Ölgemälde in neuem Glanz

Um Ölgemälde zu reinigen muss man sehr behutsam vorgehen.

Zunächst suchen wir das richtige Lösungsmittel für die vergilbte Schicht auf dem Bild.

Um einem Ölgemälde zu neuem Glanz zu verhelfen, suchen wir zunächst das richtige Lösungsmittel für die vergilbte Schicht auf dem Bild. Manchmal verwenden wir auch Mischungen aus verschiedenen Substanzen. Es soll ja nur die Schmutz- und Firnisschicht entfernt werden. Dabei soll dem Gemälde nichts passieren.

Hier sieht man schon die Fortschritte. Rechts unter dem Hals des Pferdes erkennt man auch das zwei mal gereinigt werden muss.

Hier sieht man schon die Fortschritte. Rechts unter dem Hals des Pferdes erkennt man auch, dass das Ölgemälde zwei mal gereinigt werden muss.

Im Vergleich du dem Gegenstück zeigt sich wie wichtig es ist Ölgemälde reinigen zu lassen

Im Vergleich du dem Gegenstück zeigt sich, wie wichtig es ist Ölgemälde reinigen zu lassen und so dem Gemälde seine alte Farbe wieder zu geben.

Große Flächen des Farbauftrages sind abgeplatzt – was nun?

Neben der bloßen Reinigung von Bildern unterrichten wir auch Malerei, Zeichnung und Kunst in der Vlothoer Malschule. Meine Frau und ich haben an der Folkwang Schule in Essen Grafik, Malerei und Design studiert. Daher können wir fehlende Teile in Bildern ergänzen. Wir tun dies im Stil des jeweiligen Künstlers. Optisch lässt sich das Ergebnis nicht von der umliegenden Malerei unterscheiden. So konnten wir schon viele Bildmotive wieder zu einem Platz an der Wand verhelfen.